Ansprechpartner

Wir kümmern uns um Ihre individuellen Bedürfnisse.

Wolfgang von Malottky

Geschäftsführender Gesellschafter

040 303 755 13


Jahrgang 1957, ist geschäftsführender Gesellschafter der HPM Hanseatische Portfoliomanagement GmbH in Hamburg und seit 1997 für die Entwicklung der Gesellschaft verantwortlich. Der gelernte Bankkaufmann und Sparkassenbetriebswirt ist seit 1979 in den Bereichen Anlageberatung und Vermögensverwaltung tätig. Die erste Station seiner Laufbahn war die Position des Großkundenbetreuers in der Börsenabteilung der Hamburger Sparkasse. Ab 1983 baute er für die Bayerische Vereinsbank das Privatkundengeschäft im Wertpapierbereich in Hamburg auf.  Bevor er die Verantwortung bei der HPM übernahm, war er zwischen 1989 und 1997 Abteilungsdirektor in der Vermögensverwaltung bei HSBC Trinkaus in Hamburg.

Thomas Herwig

Geschäftsführer

040 303 755 15


Jahrgang 1974, wechselte zusammen mit Heiko Holzgräber im Januar 2024 in die Geschäftsführung der HPM. Er ist seit dem 01.04.2017 bei der HPM tätig und blickt mittlerweile auf mehr als 25 Jahre Erfahrung im Wertpapiergeschäft zurück. Im Anschluss an seine Banklehre bei der Volksbank Weserbergland eG ging er zur Hamburgischen Landesbank, wo er zunächst als Portfolio-Manager für institutionelle Kunden tätig war, bevor er in den Bereich PrivatKunden wechselte. Nach der Fusion zur HSH Nordbank war er Senior Portfolio-Manager im Private Wealth Management. Neben der klassischen Vermögensverwaltung verwaltete Thomas Herwig zwischen 2008 und 2014 auch einen konservativen Publikumsfonds und mehrere Spezialfonds, insbesondere für Stiftungen. Seit 2014 ist er Partner der Herotaxx Concepts GmbH, die sich auf die Entwicklung von spezialisierten Vermögensverwaltungsstrategien konzentriert. Thomas Herwig absolvierte an der Frankfurt School den Bankbetriebswirt. Er ist durch regelmäßige Auftritte auf Fachveranstaltungen sowie durch Fachpublikationen präsent. Herr Herwig ist verheiratet und Vater einer Tochter.

Heiko Holzgräber

Geschäftsführer

040 303 755 22


Jahrgang 1969, ist seit Oktober 2023 im Hause der HPM tätig und war bisher seit über 30 Jahren für Banken im Bereich Private Banking / Wealth Management in verantwortungsvollen Funktionen aktiv. Heiko Holzgräber erlernte das Geschäft von Grund auf bei der Deutschen Bank und übernahm dort zügig leitende Positionen. Der Antrieb, den eigenen Horizont weiterzuentwickeln, führte ihn nach rund 10 Jahren zu der heutigen Unicredit-Group, wo er ebenfalls in leitenden Funktionen das Geschäft mit vermögenden Kunden organisierte. Nach rund 8 Jahren folgte Herr Holzgräber dem Ruf der damaligen HSH Nordbank, die Unterstützung bei dem Aufbau des neu aufzubauenden Geschäftsbereiches Private Banking / Wealth Management suchte. Im Zuge der allgemeinen Finanzmarktkrise wurde dieses Vorhaben im Hause der HSH Nordbank abrupt gestoppt, so dass Herr Holzgräber nach einer neuen Aufbau-Herausforderung suchte und mit der damals neu gegründeten Quirin Privatbank fand. Dort verantwortete er 13 Jahre den Aufbau und Ausbau der Metropolregion Hamburg. Bei all seinen Tätigkeiten war und ist Herrn Holzgräber der direkte Kundenkontakt elementar wichtig, denn nur so ist gewährleistet, dass auch in der Ausübung leitender Funktionen das maximale Verständnis für die kundenorientierte Lösung von Fragestellungen vorhanden ist. Frei nach dem Motto von Antoine de Saint-Exupéry: „Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung“ hat sich Herr Holzgräber nach rund 30 Jahren Tätigkeit für Banken nun für die Arbeit als unabhängiger Vermögensverwalter entschieden, um so die absolute Unabhängigkeit mit der Vielfalt verschiedenster Anlagelösungen und Antworten auf die individuellen Fragestellungen vermögender Kunden verknüpfen zu können.

Kay Fischer

Direktor

040 303 755 16


Jahrgang 1963, ist seit dem 01.07.2023 bei der HPM als Portfolio Manager und Kundenberater tätig. Zuvor war er als Vorstand bei der Tonn Family Office AG für die Vermögensverwaltung verantwortlich. Er blickt auf mehr als 30 Jahre Erfahrung im Kapitalmarkt Geschäft zurück. Im Anschluss an seine Banklehre bei der Berenberg Bank, wo er zunächst als Devisenhändler für Corporate- und institutionelle Kunden tätig war, wechselte er zu der Privatbank Mees & Hope in Hamburg. Nach 5 Jahren trieb es ihn nach Frankfurt zur BfG Bank AG später SEB und war dort viele Jahre verantwortlich für den Rentenmarkt, Geldhandel und Devisenhandel sowie der Betreuung von institutionellen Kunden. Danach wechselte er zu der Bremer Landesbank und war dort knapp 18 Jahre verantwortlich für das gesamte Handels- und Kundengeschäft im Kapitalmarkt. Zusätzlich war er Mitglied in diversen Anlageausschüssen von Sparkassen sowie dem Asset Liability Komitee der Bank. Ferner war er 12 Jahre Mitglied im Vorstand der Finanzmarktorganisation AEFMA, und verantwortlich für die Ausbildung in sehr enger Kooperation mit der Frankfurt School of Finance. Sein Hobby sind Oldtimer und Traktoren, welche er nicht nur selbst fährt sondern auch vermietet.

Jörg Helbig

Direktor

040 303 755 10


Jahrgang 1962, ist seit dem 01.10.2015 in der Kundenberatung und Vermögensverwaltung im Hause HPM Hanseatische Portfoliomanagement GmbH tätig. Inzwischen blickt er auf gut drei Jahrzehnte Berufspraxis zurück, wobei ihm stets eine langfristige Orientierung wichtig ist. Nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann in Lübeck wechselte er 1984 zur Commerzbank, wo er zunächst eine einjährige Trainee-Ausbildung im Bereich Anlageberatung an verschiedenen norddeutschen Standorten absolvierte. Danach betreute er bei der Commerzbank in Hamburg zwölf Jahre lang  vermögende Privatkunden als Prokurist in der Gruppe der „Wertpapierspezialisten“. Im Jahre 1997 wechselte Herr Helbig zur Privatbank M.M. Warburg & CO KGaA in Hamburg, wo er zehn Jahre für Kunden im Private Banking als Abteilungsdirektor zuständig war.  Ab 2007 betreute er im Hause HSBC Trinkaus als Direktor in der Niederlassung Hamburg vermögende Privatkunden.

Kristoff Spahr

Direktor

040 303 755 18


Jahrgang 1965, ist seit Januar 2013 in der Kundenberatung und Vermögensverwaltung für die HPM tätig. Herr Spahr betreut seit über drei Jahrzehnten Kunden ganzheitlich und langfristig orientiert. Nach seiner  Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Hamburger Sparkasse war er zehn Jahre seiner Berufstätigkeit bei der Haspa für das Vermögensmanagement von Privatkunden zuständig. Danach wechselte er zur Privatbank M.M.Warburg & CO KGaA in Hamburg, wo er über einen Zeitraum von weiteren zehn Jahren Kunden in allen Fragen der Vermögensplanung, Vermögensanlage und Finanzierung betreute. Als Direktor hatte er zuletzt auch die Führungsverantwortung für die Wertpapierspezialisten der Bank. Bis Dezember 2012 wirkte Herr Spahr als Direktor für die PEH Vermögensmanagement GmbH in Hamburg. Dort betreute er Kunden schwerpunktmäßig in Bezug auf Kapitalmarktthemen. Darüber hinaus initiierte und realisierte er gemeinsam mit Kunden und Investoren Vermögensanlagen in alternativen Energien und Immobilien außerhalb des Kapitalmarktes.

Martin Janofsky

Direktor

040 303 755 17


Jahrgang 1967, ist seit Januar 2013 in der Kundenberatung und Vermögensverwaltung für die HPM tätig. Nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Kreissparkasse Stade, ist er seit mehr als 25 Jahren in der Wertpapier- und Vermögensberatung für die gehobene Kundschaft aktiv. Anfang der neunziger Jahre arbeitete Herr Janofsky in der Börsenabteilung für eine Hamburger Privatbank bis er dann Ende der neunziger Jahre in das Private Banking der Hamburger Sparkasse AG wechselte. Neben der Betreuung vermögender Privatkunden mit dem besonderen Schwerpunkt der Anlage in Wertpapieren war Herr Janofsky in dieser Funktion über viele Jahre hinweg Ideenlieferant für das zentrale Anlagemanagement der  Bank. In der Zeit von Januar 2007 bis Dezember 2012 war Herr Janofsky als Direktor für die PEH Vermögensmanagement GmbH in Hamburg  mit der Betreuung und aktiven Verwaltung von privaten Kundenportfolios betraut. Zu seinen Aufgaben gehörte darüber hinaus die Initiierung maßgeschneiderter Kapitalmarktprodukte.